Eltern-Ausschuss

Der Elternausschuss bildet eine Brücke zwischen Kita-Team und Leitung und den Eltern. Er unterstützt die Einrichtung bei Veranstaltungen und verschiedenen Projekten, vermittelt und berät bei Problemen und Fragen seitens der Eltern.

Durch das Mitwirken im Elternausschuss erhält man einen tieferen Einblick in das Geschehen in der Kita, lernt andere Eltern in der gemeinsamen Arbeit kennen und hat die Möglichkeit für seine Kinder die Angebote der Kita tatkräftig zu unterstützen.

Zusammengefasst gibt es zwei wesentliche Aufgaben:

1. Der Elternausschuss unterstützt die Erziehungsarbeit in der KiTa und fördert die Zusammenarbeit zwischen der KiTa und den Eltern sowie sonstigen Erziehungsberechtigten.
  2. Der Elternausschuss hat in Kooperation mit dem Träger, KiTa-Team und den Eltern eine beratende Funktion und kann Anregungen geben

Wahl und Zusammensetzung

Die Mitglieder werden von den Eltern und Erziehungsberechtigten der Kita-Kinder in einer Elternversammlung für jeweils ein Jahr gewählt. Dabei soll jede Gruppe der KiTa im Elternausschuss vertreten sein.

Aktueller Elternausschuss

Vorsitzende: Caroline Kopp (Justus, Hasen)
stv. Vorsitzende: Anja Schneider (Mika, Dinos/ Matti Wichtel)

Katharina Altherr (Alwin, Hasen/ Frieda, Rubinchen)

Lisa Klemmer (Leni, Schlossperlen)

Felix Kuhaupt (Marie, Schlossperlen)

Marlitt Riedel (Nele, Hasen/ Merle, Wichtel)

Markus Will (Enna, Rubinchen)

Patricia Caponigro da Costa (Luano, Schlossperlen/ Leandro, Hasen)

Bei Fragen und Anregungen können Sie den Elternausschuss unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:

elternauschuss@kita-schwabsburg.de

Weiterführende Infos

Die Zusammensetzung und der Aufgabenbereich des Elternausschusses sind im Kindertagesstättengesetz und der Elternausschuss-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz festgelegt.